50 Jahre Blutspende beim DRK Ortsverein Neckargröningen
Ein ganz besonderer Blutspendetermin war am vergangenen Freitag in der Gemeindehalle in Aldingen, und wir hatten uns mit einem kleinen Geschenk für jeden Blutspender vorbereitet. Seit 50 Jahren führen wir nun erfolgreich Blutspenden durch und diese Freude teilen wir natürlich mit unseren treuen Spendern.
Trotz Hitzewelle und Ferienzeit waren 105 Spender gekommen wir sind sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Dies war nun der 167. Blutspendetermin den der Ortsverein Neckargröningen in 50 Jahren durchführte und insgesamt konnten hier 30 594 Blutkonserven gesammelt werden. Eine beachtliche Zahl die dazu beigetragen hat Leben zu retten.
Der Blutspendedienst überreichte eine Ehrenurkunde und für das Bild konnten wir einen ganz aussergewöhnlichen Protagonisten aufbieten. In der Mitte eingerahmt vom 2. Vorsitzenden Klaus Wünsch und Bereitschaftsleiter Martin Nitze steht mit Karl-Eugen Häcker der Leiter und Initiator der ersten Blutspende in Neckargröningen die im Juni 1966 durchgeführt wurde. Bis zu heutigen Tag ist Karl-Eugen als aktiver Mitarbeiter bei jeder Blutspende dabei, er leitet die Zeitnahme und achtet darauf das die Spender ihre vorgeschriebenen Ruhezeiten einhalten. Wir danken Karl-Eugen Häcker für seine Unterstützung über so viele Jahre, seinen Einsatz für die Sache des Roten Kreuzes, er ist Vorbild für uns und sein Rat hat Gewicht im Ortsverein.